top of page

Es ist Frühsommerhoch in den Alpen der Bronzezeit Italiens. Ein Mann reist alleine und zu Fuß; Er ist durchschnittlich groß und gebaut, ungefähr 45 Jahre alt und sieht aus, als wäre er weit von zu Hause entfernt. Er hat Verletzungen, Hunger, Infektionen, Krankheiten erlitten und sein Körper ist mit Narben und mysteriösen Tätowierungen bedeckt, aber er ist für seine Reise gut gerüstet. Er trägt einen Umhang, eine Bärenfellmütze, robuste, lederisolierte Schuhe, Leggings, einen Rucksack, ein Erste-Hilfe-Set und verschiedene Werkzeuge. Er ist auch gut bewaffnet mit einem Langbogen, Pfeilen und Köcher, einem Feuerstein Dolch und einer teuren Kupferaxt.

 

Irgendwann auf seiner Reise ist er in einen Kampf verwickelt und schwer verwundet. Es gelingt ihm, seinen Angreifern zu entkommen und weiter in die Berge zu fliehen, wo er einige Tage später beim Überqueren eines Gletschers von einem Pfeil in der linken Schulter überfallen und verwundet wird. Er kriecht in eine felsige Mulde, um Schutz zu suchen, und verblutet bald. Wenig später beginnt Schnee zu fallen und sein Körper gefriert schnell. Während der nächsten 5000 Jahre liegt der Körper des Mannes ungestört und perfekt im Eis erhalten, bis eines Tages im September 1991 zwei deutsche Wanderer mittleren Alters über seine Überreste stolpern, die aus dem schmelzenden Eis herausragen.

 

Heute liegt der Mann mit dem Spitznamen "Ötzi" nach dem Tal, in dem er gefunden wurde, in einem speziellen Museum in Bozen, Südtirol. Es bleiben viele Fragen zu seiner Identität, seinem Leben und seinem Tod offen, aber seine Entdeckung hat in beispiellosen Einzelheiten Hinweise auf eine hoch entwickelte prähistorische Kultur in dieser Bergregion ergeben.

bottom of page

It's early summer high in the alps of Bronze Age Italy. A man is travelling alone and on foot; he's of average height and build, about 45 years old and looks like he's a long way from home. He's suffered injury, hunger, infection, disease and his body is covered in scars and mysterious tattoos, but he's well equipped for his journey. He carries a cloak, bearskin cap, tough leather insulated shoes, leggings, a backpack, first aid kit and assorted tools. He is also well armed with a longbow, arrows and quiver, a flint dagger and an expensive copper axe.

 

At some point on his journey he's involved in a fight and is seriously wounded. He manages to escape his attackers and flee further into the mountains where a fews days later, whilst traversing a glacier he is ambushed and wounded by an arrow in the left shoulder. He crawls into a rocky hollow to seek shelter and soon bleeds to death. A little later snow begins to fall and his body quickly freezes. For the next 5000 years the man's body lies undisturbed and perfectly preserved in the ice until one day in Sept 1991 when two middle aged German hikers stumble upon his remains protruding from the melting ice.

 

Today the man, nicknamed 'Ötzi' after the valley where he was found lies preserved in a special museum in Bozen, South Tirol. Many questions remain as to his identity, his life and his death but his discovery has revealed in unprecedented detail evidence of a highly developed pre historic culture in this mountainous region.